Rosa Blüten

Rosafarbene Akelei Aquilegia vulgaris – schon wieder eine.

Blüten des Perlmuttstrauch Kolkwitzia amabilis

Balkan-Storchenschnabel Geranium macrorrhizum

Alle drei Blütenpflanzen, die pupurrosa Akeleien, die rosigen, zart weiss und gelb gemusterten Blüten der Kolkwitzie – alias Perlmuttstrauch – und die leuchtend pink-farbenen des Balkan-Storchenschnabels, sollten eigentlich von Hummeln umlagert sein, sogar im vorigen Jahr noch war dies der Fall. Andererseits sind in diesem Jahr alle Blüten zwei Wochen, also einen halben Monat früher als sonst: kann es sein, dass die Hummelköniginnen noch keine Völker bilden konnten?
Immerhin sitzt an der Akelei eine der winzigen Wildbienen, die mir ohne die grosse „Konkurrenz“ nun viel häufiger auffallen, auch wenn mir bislang kein gut erkennbares Foto mit einer von ihnen gelungen ist.
Fotos vom 9. und 10. Mai 2018, im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Rosa Blüten

  1. Alles schöne Blüten. Kolkwitzia – ist das ein Witz? Diese Namensgebung!! – Heute war erstaunlicherweise Hummeltag bei mir, 4 Stück, 3 Arten. Ich warte allerdings noch auf die Wiesenhummeln. Von denen hab ich noch gar keine gesehen. Ja, wer weiß, vielleicht sind sie auch etwas im Verzug. Immerhin fing der Frühling spät an und ich hab noch lange dicke Hummelköniginnen über dem Erdboden fliegen sehen….

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.