Diesen Gartenbesucher oder -Bewohner verdanke ich wahrscheinlich meiner im Verfall befindlichen Eiche – es handelt sich bei dem Neuling im Garten um einen Eichenwidderbock Plagionotus arcuatus :
Der wespenähnliche Eichenwidderbock wird auch Wespenbock oder Eichenzierbock genannt. Die Weibchen legen die Eier bevorzugt in die Rinde kranker oder bereits liegender Eichen und deren Stümpfe.
Ich las zwar, dass sie die Brutholzstämme nicht verlassen, weil sie, anders als viele Bockkäfer-Imagos, keine Blüten besuchen, aber diesen hier traf ich doch im Grünen, auf den Blättern einer Nachtkerze Oenothera biennis an, nicht auf Holz. Vielleicht befand er sich gerade auf der Anreise, um als erster seiner Art das neue Domizil zu besiedeln?
Foto vom 14. Mai 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.
Totholz immer liegen lassen, denn es dient noch vielen Zwecken (nicht Zecken😁). Gut, dass es mittlerweile viele solcher naturbelassenen Wälder gibt. Im eigenen Garten ist dss schon schwieriger, aber eine kleine Ecke findet man immer, wo man was davon ablegen kann.
LikeGefällt 1 Person
Richtig, im eigenen Garten ist man, wenn man keinen abgestorbenen Baum herumstehen hat, zum Beispiel mit dem Anlegen einer sogenannten Benjeshecke auch in nachbarlich–kritischen Augen sowohl auf der Seite der Natur, als auch auf der eines einigermassen ordentlichen Aussehens. Gerade bei kleinen Grundstücken kann man wenigstens eine kleine Abteilung dieser Art sich selbst belebender Totholzhecke aufstellen / anlegen. Kann ja auch mal nur ein Meter als Garten-Raumteiler sein.
LikeGefällt 1 Person
Interessanter Typ 🙂 Habe ich auch noch nicht gesehen. Geht der jetzt an deine Arbeit, äh, Eiche? Dann gibts ja viel zu tun. Wer weiß, wer dich noch alles besuchen kommt. Das kann höchst spannend werden!!
LikeGefällt 1 Person
So ist es. Voriges Jahr waren schon ein paar „Holzspezialisten“ im Garten, aber es werden sicher noch mehr.
LikeGefällt 1 Person
Hihi, Holzspezialisten. Ganze Bau- und Zersetzungstrups werden anreisen 😉 Irgendwann hält ein Bus vor deiner Tür und dann purzeln sie alle raus mit kleinen Koffern und Sägen und Bohrern und mit ihren Kindern im Gepäck 🙂
LikeGefällt 1 Person
Das liest sich wie ein Zeichentrickfilm, fehlt nur noch der Rosarote Panther.
LikeGefällt 1 Person
^^
LikeLike