Himmelblau und Sterne

Himmelblau und Sterne: kleine Blüten, die derzeit auf derselben Wieseninsel im Garten zu sehen sind:

Niederliegender Ehrenpreis Veronica prostrata, voriges Jahr auf einem Weg entlang von Gartenzäunen gefunden. Den kannte ich als Wildpflanze aus dem Trockenrasen oberhalb des Neusiedler Sees im österreichischen Burgenland, während er in Deutschland als Trockenheit vertragende, ausdauernde Gartenpflanze verkauft wird. Hoffentlich vermehrt er sich gut.

Die hier tatsächlich auch wild vorkommenden Dolden-Milchsterne Ornithogalum umbellatum passen auch mit den Garten-Vergissmeinnicht Myosotis sylvatica sehr schön zusammen, die Wildbiene besuchte beide, bleibt aber unbezeichnet. Diese drei Pflanzen mag ich gerade ganz besonders gern. – Fotos vom 14. Mai 2018, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Himmelblau und Sterne

      • …wer weiß, was da gerade wieder rumgebastelt wird. Ich hatte kürzlich bei mir leichtsinnigeweise eine Einstellung bei der Kommentarfunktion geändert und bekomme seitdem pausenlos Spam, was ich all die Jahre nicht hatte. Schade…

        Gefällt 1 Person

        • Ich nehme an, du hast es gut gemeint und die Anforderungen gelockert, was einer alles sein muss, wenn er einen Kommentar schreiben will: „Benutzer müssen zum Kommentieren Name und E-Mail-Adresse hinterlassen“ + „Benutzer müssen zum Kommentieren registriert und angemeldet sein.“
          Die zweite Stufe hatte ich auch mal entfernt, und drei Stunden später wieder aktiviert, weil sich sofort die Spam-Bots darauf stürzen.
          Das hat mit Datenschutz für die Besucher nichts zu tun: wir dürfen uns selbst schützen, und wer damit ein Problem hat, muss eben seine Bemerkungen für sich behalten.

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.