Was sie sofort können

Was sie sofort können, die jungen Spatzen, ist das Betteln um Futter:

Dieser junge Haussperling Passer domesticus hier auf dem Bildpärchen hat sogar Glück: er bekommt auch etwas. Das ist nicht jedesmal so erfolgreich, denn sie nehmen es nicht so genau damit, wen sie anbetteln, es kann auch schon einmal ein Grünfink sein. Hier ist der Kleine wahrscheinlich auf seine Mutter getroffen, denn während die jungen Spatzen oft nur auf einem Fleck hocken bleiben, hüpfen die Mütter herum und suchen weiteres Futter für sich und die Jungen.
Lustig zu beobachten ist – und irgendwie artübergreifend vertraut, dass die Jungen nach wenigen Tagen zwar noch betteln, aber wenn gerade keiner guckt, auch allein picken und fressen. Sobald aber die Mutter erscheint, verfallen sie sofort wieder in die Haltung des flügelwedelnden Kleinchens.
Fotografiert durch ein Fenster am 17. Mai 2018, im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

Werbung

6 Gedanken zu “Was sie sofort können

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..