Hohes Fingerkraut Potentilla recta

Hohes oder auch Aufrechtes Fingerkraut Potentilla recta ist eine ausdauernde Wildpflanze, die sich pflanzen lässt wie eine Garten-Staude, aber auch vereinzelt im Wildblumenrasen auf trockenem Grund macht sie Freude, und das nicht nur dem menschlichen Auge, sondern auch verschiedenen Insekten:

Hier sind es Käfer, Fliegen, Schwebfliegen und Wildbienen. Das Hohe Fingerkraut hält sich darüber hinaus auch bei der herrschenden Hitze und Trockenheit aufrecht und unbeeindruckt. – Die Foto in der Galerie sind vom 19., 22. und 30. Mai 2018, im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

16 Gedanken zu “Hohes Fingerkraut Potentilla recta

    • „Butterblumen“ kenne ich für mehrere gelbe Blüten, Löwenzahn, Sumpfdotterblumen und Scharfer Hahnenfuss auch. Dass man Butter oder andere Speisen mit den gelben Blütenblättern vom Löwenzahn schön färben kann, lohnt sich auszuprobieren, die giftigen Hahnenfussgewächse wurden anscheinend auch verwendet, aber das täte ich nicht.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.