Bauernjasmin – Europäischer Pfeifenstrauch – Philadelphus coronarius

Es handelt sich beim Bauernjasmin, wie man den Europäischen Pfeifenstrauch Philadelphus coronarius meistens nennt, um ein Hortensiengewächs. Seit er nicht mehr von der Eichenkrone beschattet wird, hat er sich trotz seines Alters an Höhe und Breite noch grossartig weiterentwickelt. Im späten Mai hat er prächtig zu blühen begonnen. Inzwischen lässt er nach und nach Blütenblätter fallen, die seit etwa drei Wochen herrschende Hitze und Trockenheit bescheren allen Blüten im Garten nur eine kurze Lebensdauer.

Die offenen Blüten sind bei vielen Insekten beliebt, sowohl bei Bienen, Hummeln, Schmetterlingen als auch Gartenlaubkäfern und Schenkelkäfern, Fliegen und Schwebfliegen. Normalerweise sollten die Blüten vierzählig sein, aber wenn man genau hinsieht, lassen sich immer wieder auch fünf-, sechs- und sogar siebenzählige Blüten finden: möglicherweise ist dieser etwa fünfzigjährige Strauch nicht ganz die reine Wildform. Vielleicht hat er ein paar Gene der gefüllten Zuchtform Philadelphus x virginalis abbekommen?
Auch die Vögel lieben den Strauch, im Winter als Lande- und Sitzplatz, und im Frühling und derzeit als Nistplatz und Schattenspender. – Fotos vom 29. Mai bis 7. Juni 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Zum Vergrössern und Lesen der gesamten Bezeichnungen pro Bild bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

13 Gedanken zu “Bauernjasmin – Europäischer Pfeifenstrauch – Philadelphus coronarius

    • Dieser Strauch ist nun unter den Gehölzen Hauptakteurin diesem Teil des Gartens geworden.
      Wie gesagt: die gefüllt blühende Variante duftet extrem, an schwülen Tagen kann man davon Kopfschmerzen bekommen, wenn jemand empfindlich ist, aber dieser hier ist in der Hinsicht angenehm dezent, aber offen für Insekten aller Grössen.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.