Brennesselzünsler Anania hortulata

2018-06-18 Lüchow, Garten, Brennnesselzünsler (Anania hortulata) + Echtes Labkraut (Galium verum)

Einen Brennnesselzünsler Anania hortulata hatte sich zwischen den Blütenstängeln des Echten Labkrauts Galium verum versteckt. Der Kleinschmetterling ist von Mai bis Mitte September dämmerungs- und nachtaktiv und hält sich tagsüber am liebsten in Strauchwerk auf. Dass er im Labkraut sitzt, hat wahrscheinlich mit dem Nektar der Blüten zu tun, aber nichts mit den Futtervorlieben seiner grünen Raupen, die leben allerdings von Pflanzen, die ich auch im Garten habe, wie Brennnesseln, Minze, Johannisbeeren, Winden. – Foto vom 18. Juni 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Brennesselzünsler Anania hortulata

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.