Brennesselzünsler Anania hortulata

2018-06-18 Lüchow, Garten, Brennnesselzünsler (Anania hortulata) + Echtes Labkraut (Galium verum)

Einen Brennnesselzünsler Anania hortulata hatte sich zwischen den Blütenstängeln des Echten Labkrauts Galium verum versteckt. Der Kleinschmetterling ist von Mai bis Mitte September dämmerungs- und nachtaktiv und hält sich tagsüber am liebsten in Strauchwerk auf. Dass er im Labkraut sitzt, hat wahrscheinlich mit dem Nektar der Blüten zu tun, aber nichts mit den Futtervorlieben seiner grünen Raupen, die leben allerdings von Pflanzen, die ich auch im Garten habe, wie Brennnesseln, Minze, Johannisbeeren, Winden. – Foto vom 18. Juni 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Brennesselzünsler Anania hortulata

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..