Erst Rot, dann Schwarz auf Gelb – gerade ausprobiert: Knoblauchsrauken-Samen auf Tomate

Inzwischen hat sich Knoblauchsrauke Alliaria petiolata im Garten von sanftem Grün zu bräulichem Rot verfärbt, die Zeit für die Ernte von zarten Blättchen ist vorüber. Die ersten der langen und zarten Samenschötchen haben sich geöffnet. Dem überwiegenden Teil überlasse ich es, sich an Ort und Stelle für das kommende Jahr zu versäen …

2018-06-26 Lüchow, Garten Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata) Samenschoten + Samenkörner

Mit einigen anderen der Samen habe ich heute angewandt, was ich zuvor gelesen hatte, nämlich dass man die leicht pfeffrig schmeckenden Samen zum Würzen verwenden könne. Das wollte ich wissen und streute auf die gelben Tomatenscheiben statt Pfeffer und Salz die länglichen Knoblauchsraukensamen, zusammen mit etwas Salz:

Pfeffrig-scharf fand ich den Geschmack nicht, aber wenn man die Körnchen zerbeisst, ist das Aroma deutlich anders als die mir bisher geläufigen Gewürze, und darum interessant und wiederholenswert. Hübsch sieht es aus, man kann damit überraschen, und das ist ja auch etwas Feines. Das nächste Mal probiere ich sie zu zermörsern, damit sie ihren Geschmack schneller entfalten, aber dann ist ja leider die fotogene Optik futsch. – Fotos von heute Abend, 26. Juni 2018, im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

Die Knoblauchsrauke bekommt offenbar neuerdings mehr Aufmerksamkeit, auch der Wikipedia-Eintrag wurde erweitert, aber noch einen finde ich lesenswert > Knoblauchsrauke | www.heilpflanzenkatalog.net

8 Gedanken zu “Erst Rot, dann Schwarz auf Gelb – gerade ausprobiert: Knoblauchsrauken-Samen auf Tomate

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.