Richtig, richtig sommerlich

2018-06-26 Lüchow, Garten, Garten-Eibisch (Hibiscus syriacus)
Richtig, richtig sommerlich wird es für mich im Garten, wenn der Strauchhibiskus bzw. Garten-Eibisch Hibiskus syriacus seine Blüten zu entfalten beginnt. Pünktlich seit dem Sommeranfang zeigt er einige erste rosafarbene Blüten mit den typischen, weinroten Malen darin. Die meisten sind allerdings noch in ihren Knospen verborgen.

Den Strauch hatte ich vor sechs oder sieben Jahren hier „um die Ecke“ gekauft. Nachdem ich aber den Strauchhibiskus in meinem früheren Garten im österreichischen Burgenland schätzen gelernt habe, ist vor allem mit dessen Blütezeit ein sentimentales Element verbunden. > Bildbeispiele mit Hummelbegeisterung. Meine Hibiskus dort hatte ich mir als handspannenhohe Sämlinge aus einem Garten herauszupfen dürfen, und sie haben ein grossartiges Wachstums-Tempo vorgelegt, so dass sie selbst mit Rückschnitt innerhalb von ebenfalls etwa sechs Jahren fast so gross waren wie mein Strauch hier, bei dem ich weniger eingegriffen habe, weil er so langsam gewachsen ist.
Anders als die Hibiskussträucher im Neusiedler Garten hat sich mein Strauch hier in den vergangenen Jahren bisher noch nicht erfolgreich versät, obwohl ich die kapselähnlichen Früchte bis über den Winter am Strauch lasse. Ob es am Klima liegt, oder an der Sorte?

Das Foto im Beitrag ist vom 26.Juni 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

Ein Gedanke zu “Richtig, richtig sommerlich

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.