Malven-Dickkopffalter

Neben der Ackerhummel Bombus pascuorum vom vorigen Beitrag kam weiterer Besuch zum Wilden Dost Origanum vulgare :

Die Hummel bekam Gesellschaft von einem grau und braun gefärbten, dunklen Dickopffalter mit heller Zeichnung.

Der farblich unauffällige Falter ist grösser als seine orangebraune Verwandtschaft auf den Oregano-Blüten nebenan.

Es ist ein Malven-Dickkopffalter Carcharodus alceae, im Mai hatte ich einen scheueren Artgenossen an einer Akelei beobachtet > hier. Muster und Flügelrand hat kein anderer der dunklen Dickkopffalter genau wie er.

In Deutschland fliegt der wärmeliebende Malven-Dickkopffalter in zwei Generationen, durchschnittlich von Mitte Mai bis Ende Juni und von Mitte Juli bis Anfang September. Im Gegensatz zum Wikipedia-Artikel kommt er schon länger nicht nur mehr im südlichen Mitteleuropa vor, sondern wurden laut > Lepiforum zur Art schon seit über zehn Jahren in Brandenburg östlich Berlins gesichtet und fotografiert. Der Klimawandel bringt sie wohl langsam weiter nach Norden.
Bei den Fotos der Raupen erinnerte ich mich, solche schon voriges Jahr im Garten gefunden zu haben. Hübsch sind sie nicht, die grauen Raupen und Puppen, man denkt bei ihrem Anblick nicht unbedingt an Tagfalter. Jedenfalls stehen sie bundesweit mit mindestens Stufe 3 als gefährdet auf der Roten Liste.

Fotos vom Nachmittag des 27. Juni 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

5 Gedanken zu “Malven-Dickkopffalter

    • Vermutlich sind sie eher ausserhalb der Stadt zu sehen, wo es mehr wilde Malven gibt und wo sich die Raupen später im Boden eingraben könnern. Ausserdem vermute ich, dass man sie wegen ihrer schattenhaften Farben in der freien Natur weniger wahrnimmt als im Garten. Selbst da denke ich bei solchen Farben zuerst an Gamma-Eulen & Co., bis sich so einer hinsetzt und endlich mal ruhig hält.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.