Faulbaum-Bläuling

Ein Faulbaum-Bläuling Celastrina argiolus an den Blüten vom Wasserdost Eupatorium cannabinum im Garten. Leider zeigte er nur die zart gezeichneten Flügel-Unterseiten, und er ist ein unruhiger kleiner Falter, immer gleich wieder weg.


Die Nahrungsansprüche der Raupen vom Faulbaum-Bläuling Celastrina argiolus sind viel breiter aufgestellt, als sein Name vermuten lässt, die Liste im Lepiforum zur Art beinhaltet neben Faulbaum beispielsweise Apfelbäume, Heidekraut, Schmetterlingsflieder, Efeu, Johannisbeeren, Ilex, Hopfen u.v.a.m. Die Art ist geografisch verbreitet, fliegt in zwei Generationen von April bis September und gilt nicht als selten, trotzdem fällt mir zur Zeit nur alle paar Tage mal einer der kleinen Bläulinge beim Besuch des Wasserdosts auf.
Fotos vom 28. Juni 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

17 Gedanken zu “Faulbaum-Bläuling

  1. Interessant. Ich dachte immer, der Schmetterlingsflieder würde keiner Raupe als Futterpflanze dienen und daß er in dieser Hinsicht eher „nutzlos“ ist. Einen Bläuling hatte ich auch am Blutweiderich. ich weiß nur noch nicht welcher. Ich dachte schon, du lieferst mir wie üblich die Antwort, haha. Aber ich glaube, meiner ist doch ein anderer. Schau ma mal!

    Gefällt 2 Personen

  2. Schmetterlinge, die zarten Wesen. Ich hatte auch einen Faulbaum-Bläuling auf den Mädchenaugen. Ich habe gaaaaanz viele Fotos gemacht, da ich ihn auch mal mit ausgebreiteten Flügeln erwischen wollte, denn er flatterte so schnell umher. Wenn er sich wieder niedersetzte, zeigte er natürlich nur seine gepunktete untere Flügelseite. Ein verschwommenes Foto habe ich trotzdem beim Herumflattern machen können.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.