Hellblau mit grünen Augen


Hellblau bereifter Körper und grosse grüne Augen kennzeichnen ein geschlechtsreifes männliches Exemplar der Segellibelle mit dem Namen Grosser Blaupfeil Orthetrum cancellatum, einer in Europa und Asien weit verbreiteten Art. Ich fand sie beim Sonnenbad auf einem sandigen Feldrand am 30. Juni 2018 in der Feldmark zwischen Lüchow und Wustrow im Wendland, Niedersachsen.

14 Gedanken zu “Hellblau mit grünen Augen

  1. Die sieht nicht nur schön aus, sondern auch irgendwie gefährlich, finde ich. Letztens habe ich auch eine Große gesehen, nicht ganz unähnlich. Herr Google vermutet, es sei eine gescheckte Smaragdlibelle. Die hat sich auch gesonnt, ganz in meiner Nähe und auch die sah „gefährlich“ aus. Sie kommen mir vor wie gepanzerte Ritter…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.