Nachtkerzen – Wunderkerzen


Das leuchtende Gelb der beiden > Gemeinen Nachtkerzen aus der Artengruppe Oenothera biennis agg. ist in den vergangenen Wochen eine der besonderen Freuden im Garten, weil ihnen Hitze und Trockenheit nichts ausmachen.
Tagsüber versorgen sich dort vor allem Ackerhummeln, Erdhummeln und Steinhummeln an den Blüten, gern bis in die spätabendliche Dämmerung hinein, dann bekommen sie auch Gesellschaft von Nachtfaltern.
Der Naturschutzbund zählt die Nachtkerzen zu den wertvollen Hummel- und Wildbienen-Nährpflanzen.
Tatsächlich habe auch ich nicht nur die Dicken in den Blüten beobachten können, sondern auch die Kleinen, die Schmal- oder Furchenbienen, und Feld- und Keulenschwebfliegen ebenfalls.
Ausserdem fühlen sich nicht nur Nektar- und Pollenliebhaber von den Pflanzen angezogen, auf den Foto sind auch eine Veränderliche Krabbenspinne zu sehen, ein Rotgelber Weichkäfer, eine Gepunktete Nesselwanze und eine Breite Nesselwanze und weitere, noch viel kleinere Besucher.

Um welche Arten der Nachtkerzen es sich genau handeln mag, kann ich nicht bestimmen, die Artengruppe umfasst eine vielgestaltige Anzahl mit unterschiedlichen Merkmalen, aber sie unterscheiden sich in Gestalt, Farbe und Form von Blättern und Knospen sowie deren Dichtständigkeit. Auf den Fotos lässt sich etwas davon erahnen.

Die Fotos sind entstanden zwischen dem 30. Juni und dem 11. Juli 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.
Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken, dann lassen sich auch die Untertitel mit den genaueren Bezeichnungen der Insekten besser lesen.

3 Gedanken zu “Nachtkerzen – Wunderkerzen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.