Späte Mohn-Blüten

Die Blütezeit der Mohnblumen neigt sich dem Ende, die Pflanzen blühen noch vereinzelt, während ihre Stängel schon von grün zu fahlem Beige vertrocknen. Hier sind einige Bilder der Mohnblüten im Garten zu sehen:

2018-07-13 Lüchow, Garten, Mohnblumen, marmorierter Mohn

Die auf den Fotos gezeigten Blüten kann ich zum Teil kaum dem einen oder anderen mit Gewissheit zuordnen, denke aber, es ist sowohl Klatschmohn Papaver rhoeas als auch Saatmohn Papaver dubium vertreten, orientiert an den rundlichen bzw. länglichen Samenkapseln. Meine besonderen Lieblinge, die marmorierten „Überraschungs-Blüten“ hoffe ich sehr, im kommenden Jahr weiter vererbt zu finden, bin aber in diesem Jahr von der Samenbildung in den kleinen topfähnlichen Kapseln meiner Mohnpflanzen im Garten enttäuscht, denn viele von ihnen enthalten gar nichts. Trotzdem verstreue ich, was ich finde. Die verschiedenen Mohnblumen sind für mich einer der wenigen Gründe, an einigen Stellen im Garten den dichten Bewuchs zu lichten, damit es offenen Boden gibt und dort auch mal den „Sauzahn“ durchzuziehen.

Alle Blüten wurden mit und ohne Schwebfliegen fotografiert zwischen dem 30. Juni und heute, dem 13. Juli 201, an verschiedenen Stellen im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

21 Gedanken zu “Späte Mohn-Blüten

  1. Die marmorierten „Überraschungs-Blüten“ haben eine wunderbare Struktur!
    Auf der weißlichen Blüte fehlt eine Segment des Fruchtkörpers, fällt fast nicht auf.
    Die Schwebfliegen sind als einzige gut im Flug zu fotografieren. Sie gefallen mir in ihrer Kompaktheit.

    Heute auch wieder fotografiert: Von wohl 300 – 400 Aufnahmen muß ich jetzt noch sieben. 🙂

    Gefällt 1 Person

  2. Wow, wunderschöne Bilder der vielen Mohnblumenschönheiten. Und diese marmorierten Blüten sind wirklich traumhaft schön. Die Schwebfliegen hast du auch alle toll erwischt. Immer wieder diese Zweier – erstaunlich 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.