Schmetterlingsflieder-Freu(n)de


 

Das erste Foto im Beitrag markiert den Beginn der Blütezeit des Schmetterlingsflieders im Garten, insgesamt sind die Aufnahmen an verschiedenen Buddleja-Sträuchern und Stellen im Garten entstanden; nicht nur Falter, sondern auch Hummeln schätzen die nektarreichen Blüten. In der nicht chronologisch geordneten Galerie sind nicht alle Arten zu sehen, die ich an den Blüten beobachten konnte, denn der Wind lässt die Zweige meistens schaukeln. So besteht keine Gefahr, den Blog mit allzu vielen Bildern von Schmetterlingsflieder mit Insekten-Freunden zu überschwemmen – Hummeln, Tag- und Nachtfaltern, Bienen und Schwebfliegen (gerade von denen ist leider kein Bild gelungen). Zu sehen sind: Kohlweisslinge, Tagpfauenaugen, Admiral, Kleine Perlmuttfalter, Zitronenfalter, Kleines Wiesenvögelchen, Gamma-Eule, Distelfalter, Dunkle Erdhummel. Insbesondere die weisse Buddleja-Sorte ist bei Hummeln sehr beliebt.
Die Fotos stammen aus dem Zeitraum vom 2. bis 16. Juli 2018, im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen; zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

Advertisements

10 Gedanken zu “Schmetterlingsflieder-Freu(n)de

    • Ich drücke die Daumen. Beim üblichen purpurfarbenen Sommerflieder dauert es einige Zeit, aber geht ganz gut.
      Der gelbe wäre wirklich was besonderes, die sieht man nur selten. Vor über zehn Jahren in einem anderen Garten hatte ich mal einen und fand die Farbe so schön weich.

      Gefällt 1 Person

Über Kommentare freue ich mich | thank you for your thoughts!

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.