Schmetterlingsflieder-Freu(n)de


 

Das erste Foto im Beitrag markiert den Beginn der Blütezeit des Schmetterlingsflieders im Garten, insgesamt sind die Aufnahmen an verschiedenen Buddleja-Sträuchern und Stellen im Garten entstanden; nicht nur Falter, sondern auch Hummeln schätzen die nektarreichen Blüten. In der nicht chronologisch geordneten Galerie sind nicht alle Arten zu sehen, die ich an den Blüten beobachten konnte, denn der Wind lässt die Zweige meistens schaukeln. So besteht keine Gefahr, den Blog mit allzu vielen Bildern von Schmetterlingsflieder mit Insekten-Freunden zu überschwemmen – Hummeln, Tag- und Nachtfaltern, Bienen und Schwebfliegen (gerade von denen ist leider kein Bild gelungen). Zu sehen sind: Kohlweisslinge, Tagpfauenaugen, Admiral, Kleine Perlmuttfalter, Zitronenfalter, Kleines Wiesenvögelchen, Gamma-Eule, Distelfalter, Dunkle Erdhummel. Insbesondere die weisse Buddleja-Sorte ist bei Hummeln sehr beliebt.
Die Fotos stammen aus dem Zeitraum vom 2. bis 16. Juli 2018, im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen; zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

10 Gedanken zu “Schmetterlingsflieder-Freu(n)de

  1. Er macht seinem Namen Ehre bei der Vielfalt an Gästen, die ihn umflattern einschließlich der Fotografin. Lieber Gruss in Dein Gartenreich, Karin

    Like

  2. Ich habe einen Steckling von gelbblühendem Sommerflieder(geklaut) zum Wurzeln gebracht und hoffe, dass er im kommenden Jahr schon blühen wird. Die Bilder sind toll, liebe puzzleblume.

    Gefällt 1 Person

    • Ich drücke die Daumen. Beim üblichen purpurfarbenen Sommerflieder dauert es einige Zeit, aber geht ganz gut.
      Der gelbe wäre wirklich was besonderes, die sieht man nur selten. Vor über zehn Jahren in einem anderen Garten hatte ich mal einen und fand die Farbe so schön weich.

      Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..