Rispenhortensie und Rosenkäfer

Garten und Natur oder heisser Sommer und Eiskrem-Phantasien – alles ist möglich, jedem wie er mag :

Die Rispenhortensie Hydrangea paniculata, deren Blüten aussehen wie Vanille-Erdbeer-Softeis, heisst auch so: Vanille-Fraise.

Sieht man bei der herrschenden Sommerhitze einen Goldglänzenden Rosenkäfer Cetonia aurata darauf zu fliegen und sich hineinstürzen, kann man leichtÜber das Thema Eiskrem zu phantasieren beginnen.

Zitrone-Himbeer fände ich aber auch super. – Fotos vom 13. Juli 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

13 Gedanken zu “Rispenhortensie und Rosenkäfer

  1. Die Rispenhortensie hat meine Frau auch im Garten. Ich fotografiere sie sehr gerne.
    Den Rosenkäfer hast Du sehr schön fotografiert. 🙂
    Was lässt sich zum Gold sagen? Einige Insekten weisen ja diese Farbe auf.
    Schönen Tag Dir!

    Gefällt 1 Person

      • Du meinst, wieso UNS Gold anspricht?!
        Man könnte fast meinen, es käme schlussendlich von den Insekten her, nicht von Gold und Geschmeide.
        Gold steht doch auch ausser der Reihe. Gibt es ähnliche Naturfarben, die auch so „exotisch“ sind? Ein Thema vileleicht für eine nächste Fotoausstellung.

        Gefällt 1 Person

        • Ja. das Metallische, Schillernde und Glänzende fasziniert ja auch Kinder schon so frühzeitig, dass es nur mit Begehrlichkeit, aber noch nichts mit Gegenwert zu tun hat.
          Es steht also nicht von Anfang an der eintauschbare Wert im Vordergrund, sondern dessen Basis scheint die Faszination in Kombination mit der Seltenheit.

          Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..