Schwebfliegen unter sich

Ein Beitrag für Schwebfliegen, die ich um die Mitte des Juli im Garten fotografieren konnte:

Eine zierliche Feldschwebfliege Eupeodes corollae in der Trichterblüte einer Ackerwinde Convolvulus arvensis , mit einem noch kleineren schwarzen Rapsglanzkäfer Brassicogethes aeneus zur Gesellschaft, tiefer unten in der Blüte.

2018-07-10 Lüchow, Garten, Wegwarte (Cichorium intybus) + Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege (Eristalis tenax)

Wesentlich robuster wirkt der Anblick der Schlammmfliege bzw. Mistbiene oder Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege Eristalis tenax auf einer himmelblauen Wegwarten-Blüte Cichorium intybus .
Fotos vom 10. u. 13. Juli 2018, im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

7 Gedanken zu “Schwebfliegen unter sich

  1. Wieder mal sehr schön fotografiert. Vorgestern sah ich erstmal eine Hornissenschwebfliege, die sich an ‚unser Wespennest‘ heran schlich. Leider ist mein Knipsomat defekt, darum gibt es keinen Fotobeweis. 🙂

    Gefällt 2 Personen

      • Trotzdem war es hochspannend zu beobachten, wie die Schwebfliege strategisch vorging, sich immer näher an den Nesteingang heran pirschte. Schließlich saß sie direkt davor, flog dann aber doch davon. Vielleicht war ihr die Sache zu heikel…ich werde das weitere Geschehen beobachten!

        Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.