Gelb-Skabiosen mit Insekten

Gelb-Skabiosen Scabiosa ochroleuca mag ich sehr, es sind aber auch viele Insekten sehr angetan von den in der männlichen Phase der Blüten etwas grünlich wirkenden, in der folgenden weiblichen Phase warm cremegelblich-weissen Blüten. Dass die Gelb-Skabiosen zu den Kardengewächsen gehören, wird angesichts der Samenstände deutlicher:

Oben auf dem grünen und borstigen Fruchtstand der Gelb-Skabiose Scabiosa ochroleuca thront gerade eine Nördliche Fruchtwanze Carpocoris fuscispinus. Dass diese Tiere durch für den Menschen unhörbare Vibrationssignale kommunizieren, wusste ich bis eben auch noch nicht. Männchen trachten damit Weibchen anzulocken bzw. Rivalen abzuschrecken.

Startpflanzen der zwei- bis mehrjährigen Wildart, die ich aus dem österreichischen Burgenland kannte, habe ich gekauft. Deren Sämlinge gedeihen auf der sandigsten der Wiesen-Inseln am besten. Auf dem ersten Bild ist eine der Pflanzen mit einer Ackerhummel Bombus passcuorum zu sehen, im Hintergrund Oregano, was hübsch zusammen passt.

Auch Schmetterlinge interessieren sich für die Blüten der Gelb-Skabiose, auf dem zweiten Foto sieht man sie mit einem in Farbe und Form besonders gut harmonierenden Kleinen Kohlweissling Pieris rapae . Links neben Blüte und Falter ist wieder ein noch unreifer Samenstand zu erkennen. Auf dem letzten Foto ist eine Blattschneiderbiene Megachile zu sehen:

Wenigstens das ist sicher, denn typisch für Blattschneiderbienen Megachile ist der oft schräg nach oben abgewinkelte Hinterleib, wenn sie eine Blüte besuchen. Um welche der Blattschneiderbienen-Arten es sich handeln könnte, ist aber für mich nicht näher erkennbar. – Die Fotos sind vom 23. und 25. Juli 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

 

10 Gedanken zu “Gelb-Skabiosen mit Insekten

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.