Wolkenstrahlen


Wolkenstrahlen sind eigentlich Wolkenschatten, die durch kleine Wassertröpfchen oder Staubpartikel in der Atmosphäre sichtbar werden. Wegen desselben perspektivischen Effekts, der uns Strassenrandstreifen oder Eisenbahnschienen in der Ferne optisch zusammenführt, scheinen die Strahlen von einem Punkt auseinander zu laufen. – Am 16. Juli 2018, über dem Garten mit dem Schmetterlingsflieder im Vordergrund fotografiert, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

21 Gedanken zu “Wolkenstrahlen

  1. Ein schöner Effekt entsteht auch, wenn ein großes hochfliegendes Flugzeug abends kurz nach Sonnenuntergang die gedachte Linie Beobachter – Sonne kreuzt. Ungefähr im Moment dieser Passage leuchtet das Flugzeug ganz kurz etwa so hell auf wie die Venus. Der Grund: die für den Beobachter schon untergegangene Sonne strahlt unter die reflektierenden Tragflächen, die wie ein Spiegel das Licht zum Beobachter umlenken. Mutmaßlich läßt sich dieser schöne Effekt auch kurz vor Sonnenaufgang beobachten, dafür müsste man aber zur Zeit sehr früh aufstehen…. 🙂
    Herzliche Grüße
    Martin

    Gefällt 2 Personen

      • Aber warum soll ich mir FRÜHmorgens etwas anschauen, was abends genauso aussieht? 😉 Randalieren eure Vögel noch? Bei uns haben sich die meisten zur Ruhe gesetzt und erholen sich von der Aufzucht der Jungen, bis auf ein Ringeltaubenpärchen, welches gerade in der Kletterrose direkt am Haus brütet.

        Gefällt 2 Personen

        • Die Amseln begrüssen den Morgen wie gehabt und sehr früh, und etwas später kommen die Haus- und Feldsperlinge dazu, denn haben gerade die dritte Brut durch und füttern die Jungen jetzt ausserhalb vom Nest überall im Garten, die Grünfinken, Alt und Jung sitzen bevorzugt vor meinem Fenster, habe ich das Gefühl, mit viel „füt-füt“-Getüte wird da gefrühstückt, und dann sitzt noch irgendwo ein „Zirp“, könnte ein Zeisig sein, der es mit dem Morgenlied auch sehr ernst meint. Die Ringeltauben sind ja verhältnismässig leise, aber das Elstern-Gemecker…

          Gefällt 1 Person

  2. Ein sehr schönes Foto. Ich liebe diese Strahlen! Das trift es sehr gut mit den Tropfen: gestern nachmittag sah ich einen Regenbogen ohne Regen. Vermutlich sind in der Luft Tropfen kondensiert. Sowas habe ich noch nicht erlebt bei trockenem Wetter.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.