Töpferwespen

Töpferwespen Eumenes, auch Pillenwespen genannt, sind Solitäre Faltenwespen. Sie tragen ihren Namen, weil sie für ihre Nachkommen pillenförmige Tontöpfchen als Brutzellen formen. Darin wird ein Ei abgelegt, zusammen mit einer betäubten Raupe oder Larve als Vorrat, bevor das „Töpfchen“ verschlossen wird. In Deutschland leben sieben Arten von Töpfer- bzw. Pillenwespen Eumenes. Ich vermute, dass die Tiere auf den Fotos von verschiedenen Tagen alle derselben Art angehören, vielleicht Eumenes coronatus.

Die erste, selbst für Wespen aussergewöhnliche, Gestalt hatte ich auf Fenchel Foeniculum vulgare im Garten entdeckt und am 21. Juli 2018 fotografiert. Nach dem Erblühen der Kanadischen Goldrute Solidago canadensis vorige Woche wirken deren goldgelbe Blüten auf die Töpferwespen für den Nektar-Eigenbedarf anscheinend noch anziehender, als die Fenchelblüten. Darum sind die Fotos vom 23., 25. und 27. Juli 2018 an den Blüten der Goldrute entstanden, ebenfalls im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Töpferwespen

  1. Wenn das keine Wespentaille ist!
    So ein Nest, wie es die Töpferwespen bauen, hatte ich vor Jahren im Gartenhäuschen. Wer es gebaut hat, konnte ich allerdings nicht feststellen.

    Gefällt 1 Person

    • Heute sah ich sie wieder an der blühenden Goldrute, und zwar zu mehreren, was dafür spricht, dass sie irgendwo getöpfert haben, nur leider eben nicht so offensichtlich. Vielleicht nutzen sie die Gabionenelemente mit Feldsteinen, darin gibt es geeignete Lücken.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.