Kleiner Perlmuttfalter an Gelb-Skabiose

Die Gelb-Skabiose ist unter den Wildblumen im sommerlich heissen und trockenen Garten nicht nur die widerstandsfähigste in Wachstum und Blüte, sondern auch eine der beliebtesten bei den Insekten. Nur dass sie sich ständig auf ihren hohen Stängeln so im Wind wiegen verhindert, dass ich andauernd Fotos davon zeige.

Aber hier ist mal eines: von einem bereits vom Leben etwas beschädigten Kleiner Perlmuttfalter Issoria lathonia, der sich längere Zeit an den Blüten einer Gelb-Skabiose Scabiosa ochroleuca aufgehalten hat.
Foto vom 29. Juli 2018, auf einer der Wiesen-Inseln im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

5 Gedanken zu “Kleiner Perlmuttfalter an Gelb-Skabiose

    • Das ist interessant. Ich dachte eher an wetterbedingte Schäden, Hängenbleiben oder Zusammenstösse in der Vegetation bei Wind oder Flucht. Geeignete Angreifer, die ausgewachsene Falter statt Raupen fressen, gibt es bei uns einfach zu wenige, aber nach Wind und Regen z.B. sind die Tagfalter bei uns fast alle beschädigt, und erst wenn neue geschlüpft sind, gibt es ab und zu einen, der frisch und vollkommen aussieht.

      Gefällt 1 Person

      • Ich dachte, das wäre durch einen Angriff passiert. Aber Du wirst recht haben, denn Du beobachtest ja direkt an der Natur! Ich habe meine Kenntnisse mehr aus Büchern.
        Da gibt es einen Fall von Mimkry, bei der ein Schmetterling ungenau ein Auge nachahmt. Der Vogel stutzt, ist sich nicht sicher und wenn er dann doch zustösst, erwischt er nur einen Teil der Flügel, denn der Schmetterling konnte sich schon aufmachen..

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.