Gewöhnliche Schmalbiene in Schwarz-Rot auf blühender Schafgarbe

2018-07-29 LüchowSss Garten Schafgarbe (Achillea millefolium) + männliche Gemeine Furchenbiene (Lasioglossum calceatum)
Eine schwarze-rot gefärbte männliche Gewöhnliche Schmalbiene Lasioglossum calceatum, auf Schafgarbe Achillea millefolium, fotografiert im Garten am 29. Juli 2018, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

Die Weibchen sehen anders aus: schwärzlich, mit hellen Binden, nur die namensgebende flache „Schuh“-Form und die Farbe des Pelzes sind gleich. Männliche Tiere wachsen aus einer 2. Brut im Sommer heran und begatten die Weibchen derselben Brut. Diese überwintern und erscheinen im Frühling, um zunächst eine erste Arbeiterinnen-Brut hervorzubringen.
Erst aus der zweiten Brut des Jahres erscheinen dann im Juli die schwarz-roten Männchen; ganz allgemein dauert die Flugzeit bis Oktober. – In meinem Blogbeitrag > Hummeln, Libellen, Fliegen und andere kleine Gäste im Garten mit Fotos vom 27. August 2017 im Garten sind beide Geschlechter zu sehen, in den Jahren vorher habe ich sie entweder nicht bemerkt oder nicht fotografiert, aber soweit ich mich erinnere, habe ich sie auch wirklich noch nicht oft gesehen.

Theoretisch möglich wäre eine Verwechslung mit der sehr ähnlichen Schwesternart Lasioglossum albipes, die beiden sollen – lediglich anhand von Fotos – nicht auseinander zu halten sein.
Andererseits spricht recht wenig dafür, denn während die Erstgenannte als verbreitet gilt, wird „albipes“ als seltener bezeichnet und weil man nicht einmal eine deutschsprachige Beschreibung im Web findet, wage ich einfach mal, meine Beobachtungen im Garten weiterhin Gewöhnliche Schmalbiene Lasioglossum calceatum zu nennen.

4 Gedanken zu “Gewöhnliche Schmalbiene in Schwarz-Rot auf blühender Schafgarbe

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.