Wegwarten-Blüten

Himmlisch wildes Blühen im Garten, weil sie es auch bei Hitze und Trockenheit können, die Wegwarten Cichorium intybus : Schon seit Wochen blühen die Wegwarten unermüdlich. Die Insekten, vor allem Hummeln und Wildbienen, aber auch Honigbienen und Schwebfliegen wissen die täglich neu erscheinenden himmelblauen Blüten sehr zu schätzen, auch wenn sie auf einem Standplatz in der Sonne schon im Laufe des Vormittag „den Laden dicht machen“.

Beim ersten Foto sieht man zuwenig für eine Bestimmung, man sieht hauptsächlich die weissen Pollensammlungen von den Wegwartenblüten. Beim zweiten Bild könnte es sich um eine männliche Garten-Blattschneiderbiene Megachile willughbiella handeln, aber sicher bin ich mir keineswegs. Egal: Hauptsache ist, sie sind da.

Die Spatzen haben inzwischen ebenfalls etwas von den Aktivitäten der Insekten und der Fruchtbarkeit der Wegwarten, denn sie ernten bereits mit Begeisterung die Samen und schätzen es sehr, dass sie, wenn sie schon den immer dürftigeren Schatten der sich immer weiter entblätternden Bäume und Sträucher verlassen müssen, es nicht weit haben, um Futter zu finden. Es gab schon vor zwei Jahren einen Beitrag im Blog mit sechs Fotos > Wegwarte – Büffet für Spatzen

2017/01/2016-08-05 Lüchow, Garten, Haussperlinge (Passer domesticus) + Wegwarte (Cichorium intybus)

Die Bienen-Fotos sind vom 29. Juli 2018 und vom 1. August 2018, das Spatzen-Bild vom 5. August 2016 an derselben Stelle im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

11 Gedanken zu “Wegwarten-Blüten

  1. Du bestimmst immer so schön und sagst auh des öfteren: Ich weiß es 100 % nicht. Das gefällt mir.
    Heute Mittag saß ich über einen wunderbaren Nachtfalter auf Rainfarn, den ich über mehree Verzeichnisse nicht zuordnen konnte. Anstrengend irgendwie!
    Wenn ich das Bild in den Nächsten Tagen poste, dann würde ich mich freuen, wenn Du einen Blick drauf werfen könntest.

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.