Eine Feldwespe mit drei deutschen Namen

Täglich treffe ich sie an den grünlichgelben Blüten des wilden Fenchels Foeniculum vulgare im Garten, für deren Nektar sie und auch verschiedene kleinere Wespen anscheinend eine ausgesprochene Vorliebe haben:

2018-07-29 LüchowSss Garten Wespen an Fenchelblüten (8) Hauswespe bzw. Gallische Wespe (Polistes dominula)

… die Feldwespe mit drei deutschen Namen, von denen zwei nach Frankreich weisen: die Gallische Feldwespe, auch Französische Feldwespe oder Haus-Feldwespe genannt, Polistes dominula . Sie gehört erst seit wenigen Jahrzehnten auch im Norden zur Fauna, das erklärt wohl auch die Anhänglichkeit der regionalen Bezeichnungen. Immerhin heisst sie auf Englisch ‚European Paper Wasp‘, aber die Art ist inzwischen auch ausserhalb Europas zunehmend verbreitet. Nektar ist für sie Beikost: Feldwespen leben hauptsächlich von der Jagd kleiner Insekten und gelten daher als Nützlinge; sie fliegen von April bis September, es überwintern nur Jungköniginnen.
Das Foto ist vom 29. Juli 2018, im Garten entstanden, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

11 Gedanken zu “Eine Feldwespe mit drei deutschen Namen

  1. Feldwespen sind sehr angenehme Mitbewohner :-)! Wir haben mehrere Feldwespennester in verschiedenen Rollokästen. Selbst wenn man direkt daneben mit Süßkram sitzt, interessieren sie sich nicht die Bohne für einen!

    Gefällt 1 Person

    • So ist es! Danke, Dagehtwas, ich freue mich immer über positive Wortmeldungen zum Thema Wespen, gerade weil gerade die Medien – wahrscheinlich auf Betreiben der Vergiftungsindustrie – gerade gegenteilige Meinungsmache verbreiten. Ich bin sie so leid, diese „Angstkultur“.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.