Fenchelblüten mit Feldwespe

Fenchelblüten mit Feldwespe – aus der Ferne gezoomt werden die Bilder besser, und darum wiederholt sich das Motiv im Anschluss an den > vorigen Beitrag, separat, weil es eine Woche später aufgenommen wurde, und in Folge, weil ich an Worten sparen kann, und überhaupt, weil es ein so hübscher Anblick ist, die langbeinige Haus-Feldwespe Polistes dominula an den zarten gelbgrünen Blütendolden des wilden Fenchels Foeniculum vulgare :

Diesmal habe ich aus einiger Entfernung gezoomt, und was mit all dem Feinen vor dem Filigranen die autofokussierenden Einstellungen der Kamera aus der Nähe überfordert, ist hier doch ganz erfreulich erkennbar ausgefallen. Auf diesen Fotos nicht deutlich zu sehen sind die leckeren, jetzt gerade erst halbreifen Fenchelsamen, wegen denen nämlich ich diese Plätze im Garten oft besuche, um davon zu naschen. Wegen seiner stets interessanten Besucher und der ihnen zu verdankenden reichen Samenbildung hoffe ich natürlich auf Selbstaussaat.
Zwei Pflänzchen hatte ich vorigen Spät-Herbst von Feldrand mitgenommen, wo sie entweder durch ausgeliehene Ackergeräte oder Saatgut anderswoher mitgebracht und hinterlassen wurden. Wilden Fenchel gibt es hier ansonsten nicht. Das wärmeliebende Gewürzkraut steht bei mir jeweils an geschützten Plätzen, an denen auch die Bodenfeuchte günstiger ist, und so sind die nicht einmal fingerlangen Sämlinge inzwischen über einen Meter hoch gewachsen.

Fotos von gestern, 7. August 2018, im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

4 Gedanken zu “Fenchelblüten mit Feldwespe

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.