Gewöhnliche Kratzdisteln, meistens mit Hummeln, Anfang August

Die folgenden Fotos von Gewöhnlichen Kratzdisteln Cirsium vulgare mit verschiedenen Insekten sind sämtlich aus dem Garten, entstanden innerhalb der vergangenen Woche bis heute Morgen:

 

Es ist also alles dabei, von der Hitze und Trockenheit der Tage zuvor bis zur Abkühlung und dem Regen von heute früh. Die Hummeln sind immer die ersten, die danach auf den Distelblüten sitzen, denn viele von ihnen begeben sich nicht weit weg, um Schutz zu suchen, sondern warten gleich unterhalb der Blütenköpfe im Regenschatten.
Auf den Bildern 1 und 5 je eine Nördliche Fruchtwanze Carpocoris fuscispinus und eine nicht näher bestimmte Baumwanzen-Nymphe zu sehen, ansonsten habe ich ausnahmslos mehrere Hummelarten auf den Blüten fotografiert, davon auffallender Weise verschiedene Kuckuckshummeln:
Felsen-Kuckuckshummeln Bombus rupestris (Bilder 2 + 12), Ackerhummeln Bombus pascuorum (Bilder 3,4,7 + 8), Feld-Kuckuckshummeln Bombus campestris (Bild 6), Umherschweifende Kuckuckshummeln Bombus bohemicus (Bild 8) und Helle Erdhummeln Bombus lucorum (Bilder 10 + 11).
Die Fotos sind vom 4. bis 9. August 2018, im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen. Bitte zum Vergrössern und Lesen der gesamten Bildunterschriften die kleinen Bilder in der Galerie anklicken.

8 Gedanken zu “Gewöhnliche Kratzdisteln, meistens mit Hummeln, Anfang August

  1. Oh, neue Farbe – leuchtet ja richtig, im Vergleich zu vorher 🙂 Diese Ackerhummelvielfalt irritiert mich immer wieder. Müssen die so unterschiedlich aussehen 😉 Bzw. können die dann nicht extrem unterschiedlich aussehen??!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.