Eisenkraut und Fenchel


Echtes Eisenkraut Verbena officinalis und Wilder Fenchel Foeniculum vulgare , zwei filigrane Gewächse, miteinander fotografieren zu wollen beschäftigt mich schon seit Wochen, immer wieder vergeblich, vor allem, wenn ich versucht habe, ein darauf sitzendes Insekt zusammen mit den Pflanzen schnell und dabei noch klar und deutlich abzubilden, die bewegen sich nämlich alle, ständig und niemals in dieselbe Richtung.
Ein erkennbares Foto ist mir gelungen, wenn auch ohne kleiner Hummel, Faltern oder Schwebfliegen, einfach nur als Notiz im Blog, dass es immer noch da ist, seit es sich 2015 zusammen mit dem Wurzelballen eines Maulbeerbäumchens in den Garten eingeschlichen hat. Den Fenchel habe ich voriges Jahr in Gestalt zweier kleiner Pflänzchen selbst mitgebracht.

Woanders mögen die beiden ja häufig vorkommen, hier in der Umgebung jedenfalls nicht, und darum werden sie gehegt und betüttelt, weil die Insekten sie lieben. Ausgerechnet diese kleinen Miniblütchen, in Rosa vom Eisenkraut und in Gelbgrün vom Fenchel, sind anscheinend Nektarspender ohne Ende.
Dass sich das Eisenkraut inzwischen auch versät hat, freut mich ganz besonders, denn alles, was der anhaltenden Trockenheit zum Trotz blüht und erst für die Insekten und später mit den Samen für die Vögel so nahrhaft wirkt, soll unbedingt auch an anderen Stellen wachsen – die Spatzen zum Beispiel sind begeistert, zu sehen in einem Beitrag von vor fast punktgenau zwei Jahren > Eisenkraut, echt lecker! | 2016/08/14 : das heute gezeigte Foto ist nämlich vom 14. August 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

Der Fenchel hat inzwischen ebenfalls viele Samen angesetzt, und die werden auch gern gefuttert, und zwar von mir, denn ich liebe den süssem Anis ähnlichen Geschmack der noch weichen Fenchelsamen und nasche immer im Vorübergehen einige davon. Ich werde mich ein bisschen zurückhalten müssen, damit auch der Fenchel sich vermehren kann.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..