Knoten-Braunwurz Scrophularia nodosa

Das erste, anschaulichere Foto der Blüte von der Knotigen bzw- Knoten-Braunwurz Scrophularia nodosa habe ich schon früher mal am Wegrand bei Lüchow fotografiert und im Blog > hier verwendet. Auch damals hatte ich schon Samen mitgenommen, weil mir an den Standorten „draussen“ gefallen hatte, mit welcher Begeisterung die Hummeln und Bienen an diesen unscheinbaren Blüten hingen. Vermutlich hatte ich sie an einer zu trockenen Stelle verstreut, es wurde nichts daraus. Das zweite Foto, mit der Wildbiene daran, ist endlich eine Erfolgsnotiz:

2018-08-15 Lüchow, Garten, Knotige Braunwurz oder Knoten-Braunwurz (Scrophularia nodosa) + Wildbiene

Natürlich haben sich Pflanzen ausgerechnet dort entwickelt, wo ich sie schlecht erreichen und nur ungünstig fotografieren kann. Nachdem es sich aber um eine ausdauernd krautige Pflanze mit Ausläufern handelt, wird sie nächstes Jahr bestimmt grösser, höher und freier oberhalb anderer Pflanzen zeigen, in denen sie momentan versteckt. Dann verschwinden auch die Insektenbesucher nicht ständig hinter Stängeln und Blättern.
Das zweite Foto ist vom Nachmittags des 15. August 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

2 Gedanken zu “Knoten-Braunwurz Scrophularia nodosa

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.