Nachblüte bei der Büschelrose


Nachblüte bei der Büschelrose bzw. Vielblütigen Rose Rosa multiflora – die aus Ostasien stammende Wildrose, die als Polyantha-Rose vielen Rosenzüchtungen eingekreuzt diesen zu Blütenreichtum verholfen hat, blüht normalerweise nur einmal im Jahr, in diesem Jahr im Mai und Juni, sonst von Juni bis Juli, am vorjährigen Holz. Weil ich dieses Jahr nach der Blüte ihre bei stärkeren Windböen wild umherpeitschenden Triebe gestutzt habe, hat der Strauch einige neue Blüten nachgeliefert, anscheinen hatte das bisschen Regen und Abkühlung zwischendurch eine anregende Wirkung. Ich bin gespannt, ob es wohl in den kommenden Wochen noch weitere Überraschungen dieser Art geben wird.

Foto vom 20. August 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Nachblüte bei der Büschelrose

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.