Wismar (3) – Abends am Alten Hafen

Der Alte Hafen von Wismar war das nächste Ziel des ersten Abenspaziergangs durch die Altstadt, und dort fanden sich die Idylle des Abendlichts, der Fischerboote, Kutter, Barkassen und Segler im historischen Hafenbecken mit den Lichtern des Riesenrads und dem lautstarken Treiben vom Rummelplatz durch das Wasser des Hafens vereint:

Auf dem letzten Foto im Beitrag sieht man rechts das Wassertor von 1450, das letzte erhaltene Tor der ehemaligen Stadtbefestigung; das frühere Zollhaus links davon hat man 1888 als neugotischen Backsteinbau dem Wassertor angepasst. Der Alte Hafen und seine teils denkmalgeschützten Gebäude wirken an Tagen ohne Veranstaltungen sicher anders, als ich sie bei meinem ersten Bummel durch die Altstadt kennengelernt habe, aber schön und unterhaltsam war’s auf jeden Fall auch so. – Fotos vom Abend des 17. August 2018, Wismar, Landkreis Nordwestmecklenburg, Mecklenburg-Vorpommern.

12 Gedanken zu “Wismar (3) – Abends am Alten Hafen

  1. the river and acid, the boats … your photos took me to infinity. there is a very rich connection between all elements of the composition and the people present give a magnificent sense to the waters and the boats and the harbor. Your gaze, Heide, is within that infinite. I’m fascinated by the place.

    Gefällt 2 Personen

  2. das sind aber schöne fotos! sehr schön auch der himmel in all seinen farben. war das eine rundreise? oder wart ihr länger in wismar? ich war echt lange nicht mehr an orten, wo die häuser nur 1,2 oder 3-etagig waren. wirklich schön zu sehen, auch die wirkung, die es (auf mich) hat. offenheit und weite.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.