Wismar (8) – Der St. Marien-Kirchturm


Auf meinem Weg durch die Dankwartstrasse in der Altstadt von Wismar gab die Grüne Strasse plötzlich einen beinahe unverstellten Blick auf den über achtzig Meter hohen Turm der St. Marien-Kirche frei, der als Denkmal aufgemauerte, riesig wirkende Grundriss des 1960 gesprengten Kirchenschiffs der ältesten unter den drei Wismarer Stadtkirchen ist auf dem Foto verdeckt durch die Neue Kirche, die 1951 aus den Steinen des alten Pfarrhauses als evangelische Notkirche daneben errichtet worden war.
Der Turm verdankt seinen Fortbestand der Funktion als Seezeichen, und so blieb er als Teil der Europäischen Route der Backsteingotik erhalten. Die Basis des Turms stammt aus dem 13. Jh., ob darauf bereits zuvor ein anderer Turm gestanden hat, ist bisher nicht nachzuvollziehen.
Der Baubeginn für den Neubau wird für das erste Viertel des 14. Jhs. angenommen, wie ich > hier über den „Turm ohne Kirche“ las, und vieles andere Interessante mehr.
Die von mir verlinkte 12seitige pdf-Datei mit dem bebilderten Artikel des Archäologen Torsten Rütz zu lesen hat mir mehr gebracht als der Besuch am Turm und auf dem Grundriss vor Ort. Kann man ja auch runterladen, auf den eBook-Reader verschieben und in Ruhe auf dem Sofa lesen – vielleicht hätte ich es vorher tun sollen.
Mehr als das eine Foto habe ich nicht zu zeigen und dieses auch mehr um der Vollständigkeit meines Weges willen, denn ich gebe zu, dass ich bei so wenig Zeit für einen Städtebesuch die Besuche von Kirchen nur beiläufig wahrnehme. Darum ging es auch bald zurück auf die Dankwartstrasse und weiter Richtung Markt.
Foto vom Morgen des 18. August 2018 in Wismar, Landkreis Nordwestmecklenburg, Mecklenburg-Vorpommern.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.