Admiral liebt Schmetterlingsflieder

Ein Admiral Vanessa atalanta an den Blüten vom weissen Schmetterlingsflieder Buddleja davidii :

Admiral-Falter scheinen den weissen Schmetterlingsflieder sogar lieber zu mögen als den mit purpurfarbenen Blüten. – Fotos vom 2. September 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

6 Gedanken zu “Admiral liebt Schmetterlingsflieder

        • Ich weiss es auch nicht, was der Sinn ist, aber viele Insekten haben Muster, sogar richtig bunte, auf den Facettenaugen. Vielleicht verhindert diese, dass die „Augen“ eventuellen Fressfeinden als typisches Augen-Paar auffallen, wenn sie stillsitzen? Die sogenannten Arten der „Augenfalter“ unter den Tagfaltern haben Augenmuster auf den Flügeln, um diesen gewissen Tieren grösser zu scheinen oder ihre Einschätzung zu verwirren, aber meist tragen sie diese auf den Oberseiten der Flügel, so dass im zusammengeklappten Ruhezustand dann gar kein Auge zu sehen ist – ich denke, dies ist dann zusammen mit den „richtigen“, aber durch Muster getarnten Augen von Vorteil.

          Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.