Erst versteckte er sich, dann machte er sich davon

Mitte September fanden sich wieder Zitronenfalter Gonepteryx rhamni im Garten ein – am Schmetterlingsflieder Buddleja davidii, wo sonst? Ihn im Ganzen und ruhig sitzend war nicht möglich, denn erst versteckte er sich …

… dann machte er sich davon. Wie der Zitronenfalter startete, ist einigermassen zu erkennen: genau genommen begann es mit einen Absprung vom Sitzplatz, bevor die Flügel gleichfalls in Aktion getreten sind.

Foto vom 17. September 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Kreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

13 Gedanken zu “Erst versteckte er sich, dann machte er sich davon

    • Das scheint mir bei denen oft der Fall, weil sie ein Faible für purpurfarbene Blüten haben. In anderen Jahren waren sie jetzt auch gern an den Vexiernelken, aber die blühen in diesem Jahr nicht : eine weitere Pflanze, die ich für unverwüstlich gehalten hielt, aber dieses Jahr vom Klima komplett überfordert.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.