Rotschopfige Sandbiene im September!

Ganz schön verrückt, aber offensichtlich möglich: die Blüte der Wegwarte Cichorium intybus hat eine Rotschopfige Sandbiene Andrena haemorrhoa zu Besuch, und das im September!

2018-09-20 LüchowSss Garten Wegwarte (Cichorium intybus) mit Rotschopfiger Sandbiene (Andrena haemorrhoa) im September2018-09-20 LüchowSss Garten Wegwarte (Cichorium intybus) mit Rotschopfiger Sandbiene (Andrena haemorrhoa) im September2018-09-20 LüchowSss Garten Wegwarte (Cichorium intybus) mit Rotschopfiger Sandbiene (Andrena haemorrhoa) im September

Rotschopfige Sandbienen gehören zwar zu den häufigsten und anpassungsfähigsten Sandbienen-Arten Mitteleuropas, aber nicht um diese Jahreszeit, denn normalerweise fliegt nur Generation im Jahr, und zwar von März bis Juni. Die Überwinterung verläuft möglicherweise als Imago, las ich > hier, wo ich sie anhand der Bildtafel durch die orange Hinterfranse auch eindeutig identifizieren konnte. Vielleicht ist dieses Weibchen der Rotschopfigen Sandbiene Andrena haemorrhoa hier durch die lang anhaltende Wärme zum Herauskommen verleitet worden?

Fotos vom 20. September 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Kreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen. Zum Vergrössern bitte die Bilder anklicken!

10 Gedanken zu “Rotschopfige Sandbiene im September!

  1. Die wissen einfach nicht wann Schluß ist mit feiern 😉 Nachdem die Pflanzen neu austreiben, warum sollen nicht auch die Insekten weitermachen. Bei dir sind mehr unterwegs als bei mir hier. Mein Balkon ist aber auch sowas von leer. Nur noch wenig was hier blüht…

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.