Immernoch unterwegs: die Taubenschwänzchen

2018-09-20 Lüchow, Garten, Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) mit  Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum)
Sie sind immernoch unterwegs, die Taubenschwänzchen Macroglossum stellatarum, beobachtet an den Blüten vom Schmetterlingsflieder Buddleja davidii vorige Woche.

Foto vom 20. September 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Kreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

25 Gedanken zu “Immernoch unterwegs: die Taubenschwänzchen

    • Das kann natürlich auch ein Grund sein, denn die Taubenschwänzchen sind zwar an vielen Blüten interessiert, aber am liebsten an denen mit einem schmalen, röhrchenartigen Zugang zum Nektar, aber der sollte sich aus dem Flug erreichen lassen. Bei mir besuchen sie auch die Nachtkerzen, die ebenfalls noch einige Wochen weiterblühen. Ich habe gelesen, dass sie ein gutes Gedächtis für nahrhafte Plätze haben, und vermute, dass die letzte ja /nein-Information darüber entscheidet, ob sie bald wieder kommen.

      Gefällt 1 Person

    • Danke, Matilda! Frühmorgens war hier heute auch nichts los. Jetzt scheint gerade die Sonne warm genug, da kommen die Hummeln auch wieder, und auch ein Taubenschwänzchen war wieder da. Nachts hatten wir nur vier Grad, da sind kalte Füsse kein Wunder. So plötzlich ist die Barfuss-Zeit herum und die Flauschesocken mit den Gumminoppen zum gemütlichen Herumsitzen müssen wieder von ganz hinten vorgekramt werden.

      Gefällt 1 Person

      • Oh ja, auch bei uns war es so kalt und ich werde später in den Garten rollern und schauen, was da summt.
        Kuschelsocken habe ich, ziehe ich auch bei Kälte an, doch tagsüber trage ich Sneaker, da sind die Socken zu dick, weil ein Fuß breiter geworden ist und ich hoffe, dass alles wieder normal wird.

        Gefällt 1 Person

  1. Ja, jedes Mal werden die Bilder vom Taubenschwänzchen noch besser!! Wenn man denkt, da geht nix mehr, überrascht du uns wieder mit einer Steigerung. So schön das Tierchen. Männo, ich hab doch noch Schmetterlingsflieder. Könnte ruhig mal hier vorbeischauen 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.