Sieh da: ein Mauerfuchs Lasiommata megera !


Ein schon sehr abgeflatterter Mauerfuchs Lasiommata megera an den Blüten eines Blauen Zwerg-Schmetterlingsflieder Buddleja davidii mit dem Sortennamen ‚Blue Chip‘, einer der sterilen Neuzüchtungen aus den USA, die als „Chip“-Sorten auch in Deutschland angeboten werden.

Einen Mauerfuchs habe ich hier im nordöstlichen Niedersachsen noch nie gesehen. Dennoch ist er mir schon begegnet und es gibt zwei kleine Fotos von dieser kleinen Tagfalter-Art im Blog, in einem Artikel mit Fotos von Pflanzen und Insekten vom 11. Mai 2009, aufgenommen unterwegs zwischen den Feldern und Weingärten bei Neusiedl am See, Burgenland, Österreich > hier , als ich dort noch wohnte. Wer keine Lust, den ganzen Beitrag anzusehen, findet die Falterfotos hier:

 

Mauerfüchse vermehren sich in mindestens zwei, in warmen Gegenden sogar bis zu vier Generationen, von Ende März bis Anfang November. Im Lepiforum fand ich zu den von der Art bevorzugten Aufenthaltsorten: „Die Art lebt in, auch kleinklimatisch, trockenwarmen, offenen Habitaten vorzugsweise tieferer Lagen.“ und weiter: „Die Eiablage erfolgt an grüne und trockene Gräser“. Die Raupen sind übrigens hellgrün, etwas haarig und überwiegend nachtaktiv; bei niedrigen Temperaturen fressen sie aber auch tagsüber, so auch im Spätherbst und Winter, bei Plusgraden. Auf eine richtige Winterruhe verschwendet sie demnach keine Zeit. Das kennt man hier ja auch genau so von den Zimtbären-Raupen.

Der erwachsene Falter bevorzugt rot- bis blauviolette Blüten, fand ich bei Wikipedia.

Leider habe ich hier bisher in all den Jahren nur diesen einen gesehen, es ist wohl eher wenig wahrscheinlich, dass er sich ausgerechnet hier im Garten mit Nachkommenschaft verewigt, aber super wäre es schon!

Fotos vom 24. September 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Kreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

12 Gedanken zu “Sieh da: ein Mauerfuchs Lasiommata megera !

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.