Rot mit Schwarz

Rot mit schwarzen Punkten, trotzdem immer noch kein Foto von einem Marienkäfer, sondern Feuerwanzen und Mohn:

2018-09-28 Lüchow, Garten, Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus) + Garten-Hibiskus (Hibiscus syriacus)-Samen

Zwei Gemeine Feuerwanzen Pyrrhocoris apterus an den Samenkapseln vom Garten-Hibiskus Hibiscus syriacus , mit ihrem schwarzen Muster auf rotem Grund, das mich an die stilisierten Gesichter archaischer Masken erinnert.

018-09-25 Lüchow, Garten, Klatschmohn (Papaver rhoeas)

Eine späte Blüte vom Klatschmohn Papaver rhoeas – hier sind mal die typischen schwarzen Punkte auf den Blütenblättern zu sehen, die ihre „Samengeschwister“-Pflanzen um sie herum im Beet auch gern mal weglassen.

Fotos vom 25. und 27. September 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

12 Gedanken zu “Rot mit Schwarz

    • „Verlaufen“ ist ein gutes Stichwort, die Tierchen gehen nämlich lieber zu Fuss als ihre Flügel zu benutzen, obwohl sie fliegen können. Sie krabbeln auch fleissig Hauswände und Bäume hoch, aber du könntest sie ebenso selbst mit hereingetragen haben, wenn du irgendwo gewesen bist, wo es Linden oder Hibiskus gab, ihre Lieblings-Nahrungslieferanten. Früher dachte ich immer, sie saugen direkt die Säfte der ganzen Pflanze, aber sie eind spezialisiert auf das Zutzeln an den Samen.

      Gefällt 2 Personen

    • Dieses Phänomen, Gesichter zu sehen, wo eigentlich keine sind, ist immer wieder sehr unterhaltsam, aber noch faszinierender ist, dass so kleine Tiere solche Augenpaare herumtragen, bei denen man sich nicht vorstellen kann, wie die Evolution sich in diese Richtung entwickeln konnte, sie vor Arten zu schützen, die „wissen“, was ein Gesicht ist.

      Gefällt mir

    • An ihnen wurde das Nageldesign erfunden. ^^
      Sie sind verbreitet, aber haben spezielle Vorlieben, z.B. Lindenbäume und Malvengewächse / Hibiskus, so dass sie an manchen Stellen gehäuft auftauchen, sich an anderen nicht blicken lassen.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.