Ringelblume mit Ackerhummel und Immergrünem Gamander

Wie gut, dass die Ringelblumen Calendula officinalis sich nicht an den Kalender halten, sondern wachsen und blühen, wie de Witterung es zulässt. Die Ackerhummel Bombus pascuorum -Jungkönigin weiss das auch sehr zu schätzen:

2018-09-26 Lüchow, Garten, Ringelblumen (Calendula officinalis) + Ackerhummel (Bombus pascuorum) + Immergrüner Gamander (Teucrium x lucidrys)

Ihre nicht zum Königinnendasein bestimmten, deutlich kleineren Artgenossen nutzten sehr gern das Nektarangebot des Immergrünen Gamanders Teucrium x lucidrys und es wären auch noch Blüten da, aber die sind ihrer Majestät in spe zu klein.

Ich kann gar nicht oft genug wiederholen, wie begeistert ich von dieser neuen Errungenschaft im Garten bin, seit ich den Immergrünen Gamander Teucrium x lucidrys am 7. Juli 2018 gepflanzt habe > hier , weil die Insekten ihn lieben und seitdem täglich aufsuchen, und weil er mit den Bedingungen diesen Sommers so gut zurechtgekommen ist.
Selbst die Blütezeit hält länger an als erwartet. Ende August habe ich Verblühtes abgeschnitten und er hat im September noch einmal eine bis heute anhaltende Nachblüte nachgelegt.

Fotos vom 26. September 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Kreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

8 Gedanken zu “Ringelblume mit Ackerhummel und Immergrünem Gamander

    • Dieses Jahr war dafür auch wirklich ungünstig, dass irgendetwas „buschen“ konnte.
      Meine haben sich erst spät zum Erscheinen entschlossen, darum blühen sie wohl noch eine Weile. Schade, dass sie nur einjährig sind, aber ich verteile die Samen immer an die verschiedensten Stellen, um die Chancen zu erhöhen, dass es irgendwo richtig gut passt.

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.