Feuer- … Überraschung II

Die „Feuer- … Überraschung II“ war, nach mehreren Wochen ohne Begegnung mit einem Kleinen Feuerfalter Lycaena phlaeas im Garten ausgerechnet nach einer kalten Nacht einen davon in der Mittagssonne aktiv zu finden:

2018-09-27 Lüchow, Garten, Echter Alant (Inula helenium) + Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)

Er besuchte zuerst die Blüten des Echten Alant Inula helenium auf der einen und danach den Wilden Dost auf der nächsten der Wieseninseln, während alle anderen Tagfalter – bis auf einige Kohlweisslinge – sich seit dieser Nacht und den beiden darauf sogar mit Reifbildung folgenden noch kälteren Nächten nicht mehr blicken lassen.

Fotos vom 27. September 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Kreis Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

10 Gedanken zu “Feuer- … Überraschung II

  1. Der ist fein!
    Über die Verteilung der Flecken kann man je Art rätseln. Oft sind sie ja am Rand der Flügeln zu finden, wobei dieser ja einen Saum davon auf den unteren Flügeln hat.
    Es scheint, daß die Flügel aus ursprünglich einzelnen Fahnen zusammengesetzt wurden (evolutiv). Sodaß sich umgekehrte Tropfenformen, eine nach der anderen, nebeneinander befinden. Manche kleine Schmetterlinge haben ja auch tatsächlich eine Art Fächer statt der zweimal zwei Flügel.
    Dies alles eher eine Beobachtung anstatt gesammelten Wissens.

    Gefällt 1 Person

    • Gestern habe ich extra noch mal nachgelesen: der Kleine Feuerfalter ist offenbar einer, der das Leben mit so vielen Generationen wie möglich weiterfeiert, bis er durch den Frost gestoppt wird. Hierzulande waren es wohl bisher zwei, maximal drei, auf den Kanaren macht die Art einfach ganzjährig durch, Das heisst, je länger es warm bleibt, desto Feuerfalter. ^^

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.