Endlich wieder da: Löwenzahnblüten

Monatelang hat sich keine im Garten blicken lassen, aber nun sind sie endlich sind sie wieder da, die goldgelben Blüten vom ganz gewöhnlichen Löwenzahn Taraxacum officinale :

Sie wurden nicht nur von mir, sondern auch von den fliegenden und krabbelnden Tieren im Garten vermisst und vor allem die ziemlich kleinen Wildbienen, vermutlich Furchenbienen Lasioglossum– Arten, die im Herbst noch auf Nahrungssuche sind, wühlen sich geradezu lustvoll hinein – zumindest sieht es für mein Empfinden so aus. Für ein Foto wartete ich, bis eine wieder auftauchte, sonst wäre sie zu Dreivierteln veschwunden gewesen.

Auch schwer zu entdecken ist die winzig kleine Spinne auf der Löwenzahnblüte vom zweiten Bild, ein bisschen gelblichgrün sieht sie aus und sitzt oben rechts, etwa auf ein Uhr. Sie muss noch sehr viel wachsen, um selbst einer so kleinen Wildbiene wie auf dem ersten Foto gefährlich werden zu können, aber soweit man erkennen kann, hat das Spinnchen tatsächlich irgendetwas weit Kleineres erbeutet und so nehme ich an, es könnte eine junge Veränderliche Krabbenspinne Misumena vatia sein, von denen sah ich noch mehrere, manche etwas grösser. Sie werden später im Erdboden überwintern.

Fotos vom 27. und 28. September 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

12 Gedanken zu “Endlich wieder da: Löwenzahnblüten

  1. Unlängst eine Ameise mit einem Wespenkopf im Abtransport gesehen. Alles wird verarbeitet bzw. genutzt.
    Die meisten Aktionen der Insekten verlaufen so schnell, daß man in der freien Natur wohl wenig Chancen hat.
    Aber eine knappe Handvoll Aktionen konnte ich dann doch festhalten.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.