Herbstfarben

Dass sich der Übergang vom Sommer zum Herbst im Handumdrehen vollzieht, hat nicht nur mich überrascht, sondern die Natur im Garten weist auch beides auf, sowohl von Bienen besuchte Blüten als auch fallende Blätter :

 

Auf dem linken Bild verschwindet gerade eine Honigbiene Apis mellifera in der gelben Blüte einer hellgelben Gewöhnlichen Nachtkerze Oenothera biennis, die sich zwischen den rosabräunlichen Blütenbüscheln der verblühten Rispenhortensie Hydrangea paniculata ‚Vanille-Fraise‘ zwischen den Zweigen empor geschoben hat.
Vor dem blauen Himmel als Hintergrund vom zweiten Bild sind die Farben eigentlich ganz ähnlich, nur kommen das leuchtende Gelb und Grün durch die sonnendurchschienenen Blätter vom Haselstrauch Corylus avellana ins Bild und die rötlichen und braunen Farbtöne von den verfärbten Brombeerblättern Rubus fruticosus .

Die Fotos sind vom 27. und 28. September 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.
Zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder anklicken.

13 Gedanken zu “Herbstfarben

  1. Den Bienen fällt diese Diskrepanz nicht auf. Wir Menschen merken den Unterschied!

    Aber halt:
    Bei Hunden hat man getestet, daß, wenn sie die Spur eines ihrer zwei Lieblings-Pets verfolgen, offenbar sehr irritiert sind, wenn am Auffindungsort das andere Pet liegt. Sie haben offenbar eine interne Repräsentation des Pets im Kopf, wenn sie suchen.

    Gefällt 1 Person

    • Ja, die hat zuerst der Sommer austrocknen und fallen lassen und jetzt der Wind heruntergerissen, was schon etwas lose gesessen hat. Wir stehen halt direkt in der ersten Reihe vom Ortsrand zum Westwind, und wenn der was kann, dann sind unsere Gewächse als erstes dran, stehen darum auch fast alle immer etwas ost-geneigt.

      Momentan ist es ja ziemlich leblos draussen, weil es kalt, feucht und grau ist, vorgestern und gestern auch viel zu windig, da sind kaum Bienen, Hummeln & Co. geflogen, aber es ist ja eigentlich noch früh, und nächste Woche soll es wieder schöner und wärmer sein, da steigt die Nachfrage nach Blüten sicher wieder.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.