Doch noch Herbstastern

Vor einigen Wochen hatte ich gejammert, weil die sonst unverwüstlichen Herbstastern von der langen Trockenzeit diesen Jahres so stark Schaden genommen hatten, dass viele der Stängel schon vertrockneten, bevor sich Blüten öffneten. Bei meiner Rückkehr aus dem Urlaub freute ich mich, denn sie hatten einen nicht mehr erwarteten Blütenflor entwickelt.

In der oberen Galerie sieht man 3x weisse Myrtenastern Symphyotrichum ericoides , die mit ihrer späten Blütezeit und an einem halbschattigen, geschützen Standort den Bienen selbst nach mehreren Nächten um den Gefrierpunkt noch reichlich Nektar bieten. In der unteren Galerie sind violett blühende Neubelgische Astern Symphyotrichum novi-belgii oder Glattblatt-Astern zu sehen, die noch einmal frische Blätter und Blüten bekommen haben.
Die Insekten freut’s, allen voran die vielen Honigbienen Apis mellifera. Bei Sonnenschein tummeln sie sich vor allem um die weissen Myrten-Astern so zahlreich, dass es sich anhört, als wäre darunter ein Elektromotor in Betrieb.

Es sind aber auch noch einzelne Hummeln, Fliegen und Schwebfliegen unterwegs, wie oben auf Bbild 3 eine Dunkle Erdhummel Bombus terrestris, auf Bild 6, dem dritten der „lila Galerie“, eine grünglänzende Goldfliege Lucilia sericata, oder auf Bild 7, auf dem darauffolgenden Bild, die Gemeine Sumpfschwebfliege Heliophilus pendulus .

Die Fotos in diesem Artikel sind zwischen dem 14. und 21. Oktober 2018 entstanden, und seit vor einer Woche die tagsüber bis dahin fast noch sommerlichen Temperaturen jäh abgestürzt sind, fallen die Blätter unaufhörlich, aber momentan sieht es ganz so aus, als würde sowohl „Weiss“ als auch „Lila“ es noch bis in den November schaffen.

Fotografiert im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen – zum Vergrössern bitte die kleinen Bilder in den Galerien anklicken.

10 Gedanken zu “Doch noch Herbstastern

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.