Seltsamer Herbst

Ein seltsamer Herbst ist das, wenn die reifen Trauben schon im Sommer vernascht waren …

… lange bevor Rebe ‚Vanessa‘ sich im bunten Blätterprachtkleid zeigte, …

… wenn Regen nur fällt, weil man das Wasser vorher selbst in die Luft geworfen hat …

2018-10-15 Lüchow, Garten, Grüne Rose (Rosa viridiflora bzw. Rosa monstrosa bzw. Rosa chinensis Jacq. ‚Viridiflora‘)

… damit die Grüne Rose sich nochmal traut und die Wegwarte weiter Blau macht, …

… auch wenn der Hartriegel sich schon zum Winterschlaf entblättert hat – ein seltsamer Herbst ist das.

Fotos vom 15. bis 21. Oktober 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

 

16 Gedanken zu “Seltsamer Herbst

  1. Der Herbst ist ne Erbse..weiß nicht, ob das passt, fiel mir so ein.

    Irgendwie passt nichts mehr so recht zusammen. Irritierend fast.

    Vor 20, 25 Jahren unternahm ich eine Reise in die USA, um u.a. die orangene Pracht der Herbstbäume dort zu sehen – das war ausdrücklich TEIL der Bildungsreise. Blöd nur, daß sich die Rotfärbung um 2 Wochen verzögert hatte!

    Gefällt 1 Person

  2. Der Frühling war ja auch schon ein Sommer, aber ich denke, dass die Natur sich nicht irrt. Macht alles, wie immer im Herbst, auch wenn das zum November mutiert.
    Vielleicht blühen dann im Dezember wieder Krokusse. Bin ich mal gespannt 😀

    Gefällt 2 Personen

  3. Ein paar hundert Kilometer südlich ist es bei uns nicht anders. Ich wundere mich, was alles noch fliegt beziehungsweise nicht weiß, ob es blühen soll. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, als wäre im Garten nicht wirklich etwas los. Alle sind mit ihren Vorbereitungen zu Ende und warten, dass es kälter wird.

    Gefällt 1 Person

  4. Schöne Bilder, besonders die Wegwarte und die Ringelblumen vom vorigen Beitrag! So langsam machen meine Pflanzen jetzt alle auf Herbst auf dem Balkon. Eins der Mädchenaugen ist noch hartnäckig grün, aber ich glaube, auch das verabschiedet sich langsam in den plötzlich gelandeten Herbst. Wahrlich, sehr seltsam alles…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.