Gelbe Blüten

Gelbe Blüten sind auch in der dritten und vierten Oktoberwoche noch einige zu sehen, bekannte und unbekannte:

Die Gewöhnliche Nachtkerze Oenothera biennis hat sich im Garten ausgebreitet und leuchtet nicht nur bei Sonne. Honigbienen suchen sie bei jedem Wetter auf, bei Sonnenschein auch noch die eine oder andere Dunkle Erdhummel.

Eine hohe Tagetes habe ich bei der Rückkunft aus dem Urlaub neben der Nachtkerze entdeckt: bei über einem Meter Stängelhöhe vielleicht ein ‚Winter-Estragon‘ Tagetes lucida bzw. Yauthli – wie kommt die dorthin?

Der Echter Alant Inula helenium blüht wirklich ausdauernd. So eine bräunlich-beigefarbenen Larve, wie auf der Blüte sitzend, habe ich zwar schon häufiger gesehen habe, aber noch nicht herausgefunden, zu welcher Insektenart sie gehört.

2017-10-21 Lüchow, Garten, Färberkamille (Anthemis tintoria) vor trockenen Taglilienblättern

Färberkamille Anthemis tintoria vor trockenen Taglilienblättern – auch von ihr hatten die Pflanzen ganz kamillenunüblich in der sommerlichen Trockenheit so kläglich aufgegeben, dass ich sie zurückschneiden musste. Nun blüht sie wieder.

Beim letzten Foto ist es wieder einfach: die Scheinbienen-Keilfleckschwebfliege Eristalis tenax sitzt an einer der vielen kleinen Sonnenblumen Helianthus annuus aus dem Vogelfutter.

Fotos vom 14. bis 17. Oktober 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

15 Gedanken zu “Gelbe Blüten

  1. das erste foto wird im reader angezeigt, die anderen nicht. aber immerhin :-).
    schön gelb. mag ich. ist übrigens die farbe der (mode-)saison dieses jahr. 🙂
    (die blumen machen mit 🙂 was sie wohl nächstes jahr tragen werden? 🙂
    schönes wochenende dir!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.