Purpurrosa und Magenta

Purpurrosa Schmuckkörbchen aus der gekauften Samentüte und magentafarbene Mauretanische Malven aus Almuth-Pflanzwas‘ Balkon-Anbau treiben sich durch Selbstaussaat nun schon seit 2015 bzw. 2016 eigenständig im Garten herum.

Die Mauretanische Malven Malva sylvestris mauritiana blühen unermüdlich, in diesem Jahr schon seit Mai, hier besucht von einer Europäischen Honigbiene Apis mellifera , und ich bin gespannt, wieviele Wochen noch.

2018-10-21 Lüchow, Garten, Kosmeen- bzw. Schmuckkörbchen-Blüten (Cosmos bipinnatus)

Die Schmuckkörbchen Cosmos bipinnatus hatten dagegen in diesem Jahr einen späten Auftritt: statt zur Sommerblüte erst zu Septemberbeginn. Aus früheren Jahren weiss ich aber, dass mit ihnen auch im November noch zu rechnen ist.

Fotos vom 14. und 21. Oktober 2018 im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

9 Gedanken zu “Purpurrosa und Magenta

  1. Durch den heißen Sommer blüht es auch in meinem Garten erst seit einigen Wochen ganz prächtig. Die wandernde Malve wohnt noch im alten Garten, sie wanderte und wanderte, bis sie das Apfelbäumchen gefunden hat, dort blieb sie seßhaft.
    Bilder aus meinem Garten zeige ich im Rückblick auf den Oktober, am 31.10.
    herzliche Grüße, Ulli

    Gefällt 1 Person

  2. Ist das schon wieder so lange her? Bei mir haben die Malven durch die Hitze megaprächtig geblüht, aber dieses Jahr schon vor Wochen ihren Blüheifer eingestellt. Sonst haben sie gerne bis zum Frost durchgehalten. Aber nach dem Sommer hatten sie hier wohl keine Lust mehr. Dafür steht mein Borretsch noch einmal in voller Blüte (leider ohne Besucher). Schön, daß sie sich bei dir jetzt „rumtreiben“ die Malven 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.