Eis auf dem Rasen

Gestern früh war das Gras durch Nachtfrost mit weissem Reif überzogen. Die Vogeltränken waren so dick vereist, dass die Vögel sie mit ihren Schnäbeln nicht aufhacken konnten: Versuche waren erkennbar. Die gusseisernen Vogelbad-Ständer enthielten nichts als Eis, während sich in grossen Schalen am Boden unter einer fensterglasdicken Schicht noch Wasser befand. Ich entfernte das Eis, versorgte die offenbar durstigen Vögel mit Wasser. Das Eis blieb auf dem Rasen liegen:

2018-10-28 Lüchow, Garten, Eis von einer der Vogeltränken auf dem Gras

Erst am späten Morgen dachte ich daran, eine Runde mit der Kamera durch den Garten zu gehen. Der Reif war überall verschwunden, aber das Eis fand ich immer noch auf dem Rasen liegend vor, klarer und durchsichtiger als vorher, in der Zwischenzeit angetaut und dünner geworden, aber dabei ungleichmässig, denn einzelnen Blättchen lugten aus der Oberfläche wie aus Fenstern hervor, besonders die Fingerblättchen vom Kriechenden Hahnenfuss und die behaarten Mausöhrchenblätter des Kleinen Habichtskrautes hatten sich da hervorgetan.

Foto vom Morgen des 28. Oktober, im Garten, Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

4 Gedanken zu “Eis auf dem Rasen

    • Heute haben wir einen fiesen Ostwind, und auf einmal kommen auch mehr ziehenden Wildgänse, sowohl weit oben in der Höhe, als auch, wie vorhin, bevor es dämmerig wurde, einige Hunderte, schon auf „Baumkronenhöhe“ herunter über den Garten streifend, um einen Rastplatz für die Nacht suchend.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.