Ein Birkenzeisig-Überfall

Heute Morgen konnte ich im und dicht beim Garten einen Schwarm Birkenzeisige Acanthis flammea beobachten :

2018-11-06 LüchowSss Garten (2) Birke + Birkenzeisige

Um zwei hohe Birke veranstalteten sie ein lärmendes Spektakel, mit Auffliegen, Herumkreisen und Wieder-Niederlassen.

2018-11-06 LüchowSss Garten (5) Birke + Birkenzeisige

Weil sie so nervös waren, konnte ich mich nicht so weit nähern, wie ich es gern gehabt hätte, …

2018-11-06 LüchowSss Garten (1) Birke + Birkenzeisige

… und weil sie so schnell umhergeschwärmt sind, konnte ich viele Fotos nur bedauernd aussortieren.

2018-11-06 LüchowSss Garten (7) Birke + Birkenzeisige

Fotos vom Morgen des 6. November 2018, am Feldrand bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

Im vergangenen Frühjahr hatte ich Birkenzeisige auch im Garten, an den Futterplätzen, aber dieser Schwarm von heute früh war darauf nicht eingestellt. Die vielen, unruhigen Vögelchen umkreisten lediglich die Birken, wo sie an den Kätzchen herumknibbelten, auch wenn eine davon bei mir im Garten steht. Um Birkenzeisige im Garten zu sehen, ruhig sitzend und schön nah herangezoomt, bitte hier klicken > Birkenzeisige im Garten

13 Gedanken zu “Ein Birkenzeisig-Überfall

    • Ich würde ihnen gern deine Adresse geben, aber ich vermute, bei dir sind sie schon vorbeigeflogen. Bei mir sind sie heute auch weg. Nur die üblichen Verdächtigen wie Spatzen und Meisen sind gerade zu sehen, wie das ganze Jahr.

      Gefällt 1 Person

  1. Für einen „Überfall“ sind das doch spitzenmäßige Bilder 🙂 Vor 2 Jahren oder so war hier auch mal ein Schwarm in den Birken gelandet. Da wußte ich noch nicht mal, daß es Birkenzeisige sind. Ich bin gespannt, ob sie sich diesen Winter wieder blicken lassen. Hier wie bei dir. Sie sind zu putzig 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.