Zwei Eichen in der Landschaft

Zwei Eichen in der Landschaft, die ich täglich sehe, mal aus der Entfernung, mal näher dran:

2018-11-07 in der Feldmark bei Lüchow, Eiche + Feld mit Gründüngung

Beide oft fotografiert in den vergangenen Jahren, zu allen Jahreszeiten, mitsamt ihrem Wachstum und ihren Verlusten.

2018-11-07 in der Feldmark bei Lüchow, sturmgeschädigte Eiche + Feld mit Gründüngung

Zur zweiten Novemberwoche 2018 stehen sie in diesem Jahr noch erstaunlich grün belaubt da. Vielleicht, weil es bis Mitte Oktober noch mal eine längere Periode hellen Sonnenscheins und Wärme gegeben hatte, und so das Startsignal zum Blattfall, das schwindende Licht, erst danach von den Bäumen „bemerkt“ wurde?
Ende Oktober 2017 stand jedenfalls erstere schon viel mehr in Braungrün gekleidet, wenn auch noch schön dicht > hier, während die zweite am 4. Oktober 2017 durch Sturm „Xavier“ vieler Blätter, aber vor allem auch eines Teils von Krone und Stamm beraubt worden war, und so in der vierten Oktoberwoche vielleicht gerade noch zur Hälfte belaubt > hier.

Foto vom 7. November 2018 in der Feldmark bei Lüchow im Wendland, Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen.

10 Gedanken zu “Zwei Eichen in der Landschaft

  1. Ich habe mich heute morgen auch gewundert: zwei Eichen vor dem Fenster stehen in leuchtendem gelb-orange-rost-braun, während zwei jüngere Exemplare noch fast komplett grün sind. Tja, jeder Mensch, äh, jede Eiche ist anders 😉 Deine spezielle Eiche sieht besonders schön aus! Über bzw. an solchen Exemplaren kann ich mich auch immer sehr erfreuen! Das zweite Bild erinnert an Gemälde von Caspar David Friedrich.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.